top of page

Mein FSJ 2017/18

Wie ihr euch gewünscht habt, kommt hier mein erster Beitrag zum Thema FSJ.

In diesem Beitrag, wollte ich erstmal ein paar Fragen klären und wenn Interesse besteht, mache ich gerne einen weiteren Beitrag!

Was ist überhaupt ein FSJ?

Ein FSJ ist ein Freiwilliges Soziales Jahr. Ein Jahr was man machen kann um zum Beispiel eine Zeit zu überbrücken, oder weil man nicht weiß was machen für einen Beruf lernen möchte. Es gibt viele verschiedene Gründe warum man sich dazu entscheidet, ein FSJ zu machen.

Warum mache ich ein FSJ?

Ich mache das FSJ, weil ich ein Jahr überbrücken musste bis ich mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen kann. Ich mache das Jahr auch schon passend dazu in einem der örtlichen Krankenhäuser hier.

Wo kann man ein FSJ machen?

In total vielen Einrichtungen! Kindergärten, Altenpflegeheimen, Jugendhäusern, Krankenhäuser, Einrichtungen für Behinderte, etc.

Ihr könnt euch am besten informieren, wo ihr in eurer Heimt ein FSJ machen könnt!

Was bringt mir ein FSJ für meinen weiten Lebensweg?

Man sammelt in diesem Jahr unheimlich viele Erfahrungen. Ich zum Beispiel lerne total viel für meine berufliche Zukunft. Im Kindergarten lernt man auch richtig mit Kindern umzugehen. Also jede Einsatzstelle bringt seine Erfahrungen.

Und natürlich ZEIT! Dieses Jahr schafft vielen Leuten Zeit um herauszufinden was sie beruflich machen wollen und wer sie selbst eigentlich sind! Man hat einfach auf den Seminaren Zeit sich selbst kennenzulernen. Und man wird öfter vor die Frage gestellt "Wer bist du eigentlich?"

Bekomme ich Geld in dem Jahr?

Ja! Als ich mich dazu entschieden habe das FSJ zu machen, wurde mir sooft gesagt:" Boar arbeiten gehen ohne Geld bekommen? Das ist doch total scheiße!". Aber das stimmt nicht. Nur weil ihr ein Jahr freiwillig arbeitet, heißt es nicht gleich das ihr kein Geld bekommt! Es ist zwar immer unterschiedlich wieviel man bekommt, aber man bekommt Geld.

Und was macht man dann so in dem Jahr?

Von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle ist das natürlich immer anders. Aber ich kann euch sagen: Ihr macht nicht nur die "Drecksarbeiten" die keiner machen möchte.

Ich im Krankenhaus lerne schon total viel für die Zukunft, und ich weiß von anderen FSJ'lern das es denen ähnlich geht. Man lernt total viel für seinen weiteren Weg!

Ich mache mein FSJ vom Bistum Osnabrück aus und von dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Ich bin z.B. in der Gruppe Dunkelgrün mit 27 anderen FSJ'lern.

In diesem Jahr fahren wir auf 5 Seminare, jeweils für eine Woche. Und das wird alles bezahlt! Man tauscht sich mit den anderen aus und ich kann euch sagen, dass es echt gut tut mit anderen Leuten zu reden. Man lernt neue Leute kennen und man lernt auch in dieser Woche selbst total viel, was man auch mitnehmen kann für die Einsatzstelle.

Natürlich ist alles was ich hier aufgezählt habe etc. nur Beispiele! http://www.alltagshelden-gesucht.de/freiwilligendienste/fsj/index.html

HIER könnt ihr euch nähere Infos holen und ihr könnt mir gerne mehr schreiben!!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page